· 

Norwegen mit der MeinSchiff 5

Norwegen, das Traumziel schlechthin!

Dachten wir uns auch und buchten bei TUI Cruises eine 10-tägige Reise auf der MeinSchiff 5. Abreise war ab Hamburg, Ankunft in Bremerhaven. 

 

Der Flug ging ab Stuttgart nach Hamburg, von dort problemlos mit der S-Bahn direkt an den Hamburger HBF.  

Von hier geht ein Bus-Shuttle direkt ans Cruise Terminal in den Hamburger Hafen. Dort wartete auch schon unser Schiff auf uns - und ca 2000 andere Gäste mit uns. Das tolle an Hamburg ist, zumindest bei TUI, dass man erst ab einer bestimmten Zeit auf´s Schiff kann. Ausgenommen hiervon sind Suiten Gäste.

Wir standen dann brav in der Schlange mit allen anderen Mitreisenden die auch alle "nur" auf´s Schiff wollten. Wider Erwarten verlief die Prozedur des Check-in recht schnell und problemlos, Fotos machen, Kabinenkarte erhalten und rauf aufs Schiff!

 

Die Aussicht vom Liegeplatz im Hamburger Hafen ist, sagen wir mal, recht nüchtern. Dafür entschädigt die Ausfahrt auf der Elbe bis zur Nordsee das triste grau des Hafens ganz entschieden. 

Unser Reiseplan war folgender:

 

 


Voller Vorfreude auf den ersten norwegischen Hafen, Stavanger, verbrachten wir den ersten Seetag an Bord mit all den gebotenen Annehmlichkeiten. Pool, Wellness, Massagen, Restaurants, Vorträge etc, hier kommt garantiert keine Langeweile auf.

Man muss vielleicht erwähnen dass wir leidenschaftlich gerne in den Bergen unterwegs sind. Alpen, Allgäu, Dolomiten, all das kennen wir ziemlich gut. 

Am 2 Tag kamen wir morgens in Stavanger an. Auf dem Plan stand eine Fahrt mit dem Ausflugsschiff in einen der Fjorde, Wasserfälle und Natur bewundern.  Hier ein paar Bilder zum Einstimmen:

 

Am Abend im Restaurant ließen wir den Tag nochmal revue passieren. Das Resume: irgendwie kennen wir das schon, ist wie in den Bergen mit mehr Wasser....

 

3. Tag: Bergen

Ein Städtchen in Norwegen, direkt am Meer, Versorgungshafen für die Ölindustrie, eigentlich hübsch, leider ein bischen dreckig. Den Vormittag verbrachten wir mit der Fahrt im Hop on - Hop off Bus, am Nachmittag fuhren wir mit der Standseilbahn zum Aussichtspunkt im Norden der Stadt.  Von hier hat man eine herrliche Aussicht auf das ganze Stadtgebiet. Unbedingt machen!

 

Tag 4: Olden

Ein Fjord, ein Gletscher, Wasser, Steine

Ausflugsziele: entweder Aussicht mit der Seilbahn oder Natur mit Gletscher. Wir nahmen den Gletscher. Direkt vor der Anlegestelle hält ein Linienbus der direkt zum Ende des Tals fährt. Von hier geht eine gemütliche Wanderung hinauf bis zum Gletschersee, dauer ca. 1 Stunde. Natur pur. Ok, wenn die ganzen Touristen nicht da wären, wärs noch schöner, aber lässt sich leider nicht ändern.

 

Tag 5: Molde

Der nördlichste Punkt unserer Reise. Hier gibts Wasser, ein Städtchen, ein Flughafen und etwas entfernt: eine Strasse. Und zwar die Atlantikstrasse! Die wollten wir sehen. Als ab zum Mietwagenverleih am Flughafen und ein Auto gemietet.

Auf der Fahrt Richtung Sylte, Eide und Vevang bekamen wir wunderschöne Eindrück eines tollen Landes. Und genau hier trafen wir die Entscheidung dass wir Norwegen nochmals entdecken müssen! Nicht mit dem Schiff, sondern auf dem Landweg.

 

Unser Weg führte uns weiter über Kristiansund, Bergsoya und kleinen Strassen zurück nach Molde. Ein toller Ausflug mit absolut tollen Eindrücken.

 

Tag 6: Der Geiranger Fjord

Der wohl berühmteste Fjord in Norwegen. Keine Kreuzfahrt ohne ihn. Kein Norwegen Besuch ohne ihn. Und genau so fühlt man sich auch. Nach einer sehr langen Fahrt durch enge Schluchten (ja, das hat ein Fjord so an sich) kamen wir am Ende des Fjords an. Wir waren das erste Schiff und konnten direkt am Arm-Anleger andocken. Sehr bequem zum anlanden.

Wir hatten unseren gebuchten TUI Ausflug storniert und entdeckten den Fjord auf eigene Faust. Eine kleine Flotte von e-Cars und der rote HopOn-HopOff Bus standen bereits am kleinen Hafen bereit. Wir entschieden uns für den Bus und fuhren bis zum ersten Aussichtspunkt mit. Leider war der Himmel sehr mit Wolken behangen und die Aussicht war eher sehr bescheiden. 

Wir liefen zu Fuß bis an den kleinen Hafen zurück und schauten uns dort noch ein bischen um. Anschließend ging es wieder zurück auf Schiff.

Tag 8: Oslo

Die wohl coolste Stadt im Norden. Voller Lebensfreude und mit ganz tollen Geschäften. Sehr jugendliche Bevölkerung die stets zu Späßen aufgelegt ist. 

Auch hier haben wir Tickets für den HopOn-HopOff Bus gelöst, unserer Meinung nach die beste Möglichkeit, sich einen Überblick über eine Stadt zu verschaffen.

Anschließend haben wir uns noch 2 Scooter geliehen und sind an der Uferpromenade entlang gefahren. Total chillig!

 

Auch hier stand für uns fest: Wir müssen nochmal her!

Unser Fazit:

 

Norwegen hat tolle Landschaften, faszinierende Fjorde und wahnsinnig lange Tage im Sommer. Die nie untergehende Sonne übt einen einzigartigen Charme auf die Menschen aus. Die Tage werden entspannter und das Licht sorgt am Abend für eine einzigartige Stimmung. Toll!

 

Bei der Landschaft waren wir uns einig: "Das ist wie im Gebirge, nur mit mehr Wasser". Wer die Berge kennt findet in Norwegen viel Ähnlichkeiten der Landschaften. 

Wir werden auf jeden Fall nochmal in dieses Landreisen, dann allerdings mit einem Camper um auch die Landschaften außerhalb der Fjords kennenzulernen.